Die Entscheidung für ein Hybrid-Auto ist grundsätzlich lobenswert. Insbesondere hinsichtlich der positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Schließlich werden weniger Emissionen verursacht und weniger Sprit benötigt. Allerdings muss bei der Anschaffung eines Wagens mit alternativem Antrieb mit Mehrkosten von rund 8.000 Euro gerechnet werden. Eine Summe, die vielen potenziellen Käufern Kopfzerbrechen beschert. Im Zusammenhang mit dem Autokauf stellt sich die Frage, wie das Fahrzeug am günstigsten finanziert werden kann. Dieser Ratgeber informiert über die Vor- und Nachteile von Barkauf und Finanzierung, sowie verschiedene Finanzierungslösungen.
Der Barkauf
Wer auf Fremdfinanzierungsmittel verzichten kann, erspart sich einiges an Aufwand. Zum einen entfällt die Recherche nach optimalen und günstigen Finanzierungsmöglichkeiten, zum anderen sind Sie als neuer Besitzers des Fahrzeugs unabhängig von Banken und können frei agieren. Doch der Barkauf hat noch weitere Vorteile. Beispielsweise lassen sich Autohändler beim Barverkauf auf besonders attraktive Preise ein, um dem Käufer entgegen zu kommen. Der Verhandlungsspielraum steigt. Darüber hinaus profitieren Sie davon, dass Sie unmittelbar das Volleigentum am Auto erwerben. Sie können sofort über das Auto verfügen und es theoretisch direkt wieder veräußern. Ihre Verfügungsgewalt ist unbeschränkt.
Sollten Sie den Barkauf anstreben, Ihnen aber noch ein gewisser Betrag fehlen, um die nötige Summe parat zu haben, lohnt es sich zunächst dem Verkauf Ihres Gebrauchten die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Hier besteht die Chance einen wesentlich höheren Betrag einzunehmen, als angenommen und das neue Auto im Anschluss zu 100 Prozent barzahlen zu können. Die Grundlage jedes Gebrauchtwagenverkaufs sollte darin bestehen, den aktuellen Marktwert zu ermitteln. Dieser Wert stellt die Basis für jegliche Verhandlungen, aber auch Wertsteigerungsmaßnahmen dar. Denn erst, wenn Sie wissen, was Ihr gebrauchtes Fahrzeug momentan wert ist, können Sie es zu einem angemessenen Betrag verkaufen und mit Interessenten entsprechend verhandeln. Besonders komfortabel erhalten Sie ein Ergebnis im Internet. Auf Plattformen wie wirkaufendeinauto.de lässt sich der aktuelle Pkw Wert kostenlos und unverbindlich ermitteln, um eine erste Summe zur Orientierung zu erhalten. Nach Eingabe einiger grundlegender Daten wie Marke, Modell und Erstzulassung wird ein durchschnittlicher Marktwert berechnet. Wer einen exakten Wert bestimmen lassen möchte, entscheidet sich im Anschluss an den online ermittelten Schätzwert für einen Termin bei einem professionellen Gutachter. Dieser berechnet den Restwert des Wagens anhand des tatsächlichen Zustands. Je mehr Sie beim Verkauf für Ihren Gebrauchten erhalten, desto höher die Chance den Barkauf Ihres neuen Fahrzeugs ohne Fremdfinanzierungsmittel zu realisieren.
Nachteilig am Barkauf ist der Liquiditätsverlust. Bedenken Sie, dass Sie niemals Ihr Erspartes zu 100 Prozent in einen neuen Wagen investieren sollten. Ein gewisses finanzielles Polster sollte unangetastet bleiben, um auf unvorhergesehene Ausgaben wie Reparaturen am Fahrzeug oder anderweitige Unkosten vorbereitet zu sein. Müssen Sie in der Not einen Kredit aufnehmen, um derartige Rechnungen zu bezahlen, sind Sie möglicherweise gezwungen ungünstige Finanzierungsangebote anzunehmen. Vermeiden Sie solche Situationen und entscheiden Sie sich im Zweifelsfall besser für die Autofinanzierung, die es erlaubt liquide und flexibel zu bleiben. Auch der eventuelle Zinsverlust ist beim Barzahlen eines Autos nicht zu unterschätzen.
Der Bankkredit
Vorteilhaft bei jeglicher Art von Verbraucherkredit ist die Tatsache, dass Verbraucher das Recht haben den Vertrag zur Finanzierung innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen. Der Widerruf muss an die entsprechende Bank gehen. Achten Sie beim Bankkredit stets auf eine möglichst kurze Laufzeit. Denn dabei können Sie sich die günstigsten Zinsen sichern. Je länger die Laufzeit, desto höher liegen die Zinsen in der Regel. Der Grund besteht im Risiko der Bank. Sie trägt als Kreditgeber bei längeren Laufzeiten ein höheres Risiko. Nachteilig bei kurzer Laufzeit kann sich der teilweise hohe Tilgungsanteil auswirken. Sie werden damit zwar früher Eigentümer des Wagens, müssen monatlich aber mit einer wesentlich höheren finanziellen Belastung rechnen.
Wie hoch die tatsächlichen Kreditkosten sind, hängt vom effektiven Jahreszins und den Nebenkosten ab. Unter den Nebenkosten eines Kreditvertrags finden Sie unter anderem Restschuldversicherungen und ähnliches. Kreditnehmer, die den Kredit vorzeitig kündigen oder ablösen möchten, müssen oft eine Vorfälligkeitsentschädigung in Kauf nehmen. Umgehen Sie diese und achten Sie bei Vertragsabschluss auf den Vermerk zum Sondertilgungsrecht.
Tipp: Wird der Kaufvertrags für das Fahrzeug sowie der Kredit beim Fahrzeughändler zeitgleich aufgesetzt, wird dies in der Regel als "verbundenes Geschäft" bezeichnet. Sollte das Auto in diesem Fall einen Mangel aufweisen und eine Ersatzlieferung beziehungsweise die Nachbesserung fehlschlagen, haben Sie als Käufer das Recht die Kreditrückzahlung zu verweigern.
Da Fahrzeugkredite bei herstellergebundenen Kreditinstituten sowie Kredite bei Hausbanken gängig sind, wurden die Vor- und Nachteile dieser beiden Finanzierungsvarianten vergleichend gegenübergestellt:
Kredit bei Hausbank:
Vorteile:
- Anzahlung nicht erforderlich
- hohe Flexibilität und Individualität bei Kredithöhe und Laufzeit
- jedes Fahrzeug wird mit gleichem Zinssatz finanziert
- Kreditnehmer kann beim Autoverkäufer wie Barzahler verhandeln -> bessere Verhandlungschancen
- Beschränkung der Stellung als Autoeigentümer nur durch Sicherungseigentum
Nachteile:
- Ob der niedrige Kaufpreis, der ausgehandelt werden kann, den teilweise hohen Zinssatz des Kredits wettmachen kann, sollte genau geprüft werden
Fahrzeugkredit bei herstellergebundener Bank:
Vorteile:
- für einige Fahrzeuge gibt es besonders attraktive Kreditangebote, die Hausbanken nicht bieten können
- Auto und Kredit aus einer Hand
Nachteile:
- die attraktiven Kredite werden nicht selten für Sondermodelle geboten, die von einem weniger guten Wiederverkaufswert geprägt sind
- der Verhandlungsspielraum ist gleich Null, weil Autos größtenteils zu einem Festpreis verkauft werden
Im folgenden Video wird an einer beispielhaften Berechnung verdeutlicht, welchen Preisvorteil ein Autokredit bei einer separaten Bank gegenüber einem Fahrzeugkredit im Autohaus mit sich bringen kann:
Die sogenannte Ballonfinanzierung ist übrigens kritisch zu betrachten und Kreditnehmer sollten sich ausführlich mit den Kreditbedingungen auseinandersetzen, um unangenehme Überraschungen vorzubeugen. "Hier sind die Kreditkosten trotz der niedrigen Raten hoch, weil diese Raten regelmäßig nur Zinsen enthalten, die Tilgung erfolgt erst mit der Schlussrate", erklärt der ADAC im Fahrzeugkauf-Ratgeber online. Bei diesen Krediten sind die Raten und damit die monatliche Belastung zwar geringer, aufgrund der hohen Abschlussrate muss der Kreditnehmer aber vorsorgen: Wer die nötige Summe für die Schlussrate zum entsprechenden Zeitpunkt nicht parat hat und eine Anschlussfinanzierung benötigt, wird mit massiven Unkosten konfrontiert.
Fazit
Ob es sinnvoller ist einen Wagen bar zu bezahlen oder zu finanzieren, ist eng mit der individuellen Finanzlage verknüpft. Wer über reichlich Erspartes verfügt, ist mit der Barzahlung meist besser beraten, um Kreditkosten zu vermeiden und sofort das Volleigentum zu erwerben. Sind die finanziellen Mittel begrenzt, gilt es sorgfältig zu berechnen, welche Kreditform die günstigste ist und welche Art von Kreditgeber mehr Verhandlungsspielraum zulässt.