Möchte man das eigene Fahrzeug etwas optisch aufwerten, dann bieten sich hochpolierte Alu-Felgen an. Dadurch wird das Auto zu einem echten Highlight. Aktuelle Alu-Felgen können in jeder Jahreszeit genutzt werden, egal ob mit Sommer oder Winterreifen kombiniert. Der Reifenwechsel im Frühjahr bzw. im Herbst ermöglicht es ausserdem, die Optik des Fahrzeugs durch unterschiedliche Felgen in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Zahlreiche Hersteller bieten ein großes Portfolio an und es kann zwischen matten, hochglanzpolierten, zweifarbigen oder pulverbeschichteten Alufelgen gewählt werden. Renommierte Hersteller wie AEZ, BBS, Dotz, Dezent oder Oz bieten für die unterschiedlichsten Reifengrößen viele Modelle an. Im Markt setzen sich mehr und mehr unterschiedliche Alu-Felgen für den Sommer- und Wintereinsatz durch. Speziell im Sommer werden oftmals größere Felgendurchmesser eingesetzt, im Winter meistens ein bis zwei Zollgrößen kleinere Varianten.
Alu-Felgen mit passenden Reifen auswählen
Die unterschiedlichsten Kombinationen von Reifen und Alu-Felgen sind generell möglich. Die Details bezüglich der vom Hersteller zugelassenen Felgengrößen stehen in den Fahrzeugpapiern. Viele Onlinehändler bieten eine Fahrzeug-Vorschau der ausgewählten Alu-Felgen an. Dadurch fällt es dem Käufer deutlich leichter einen ersten Eindruck zu gewinnen und die Fahrzeug-Felgen Kombination genauer zu betrachten. Oftmals werden zu den Alu-Felgen auch die passenden Reifen mit angeboten. Bei der Reifenauswahl lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Testergebnisse von Stiftung Warentest oder populären Autozeitschriften wie Auto Motor und Sport. Gerade die günstigsten Reifen schneiden bei den Bremstests aus unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten, beim Fahrkomfort oder beim Geräuschniveau deutlich schlechter ab als die Testsieger. Um ein passendes Kompettset zu erhalten können die Alufelgen bei oponeo.at bestellt werden. Speziell das laute Abrollgeräusch von preiswerten Reifen kann das elektrische Fahren bei einem Hybridfahrzeug oder einem Elektroauto stark beeinträchtigen.
Leichte Alu-Felgen sparen Kraftstoff
Tauscht man seine bestehenden Stahlfelgen durch Alu-Felgen aus, so kann man oftmals auch Kraftstoff sparen, da durch das Material Aluminium eine spürbare Gewichtsreduktion erzielt werden kann. Diese geringere Gewicht hilft dabei Kraftstoff zu sparen, da weniger Felgengewicht beschleunigt werden muss. Die Gewichtsersparnis hängt aber sehr stark von den unterschiedlichen Felgenmodellen, der jeweiligen Bearbeitung sowie dvon dem Felgendurchmesser ab.
Schönheitsreparaturen bei Felgen Kratzer
Eine Felge aus Aluminium verzeiht leider keine Bordsteinkontkate oder andere Einparkrempler. Die Fahrweise sollte daher vorsichtig und umsichtig sein, um die Reparatur von Alu-Felgen zu vermeiden. Daher ist beim Autofahren immer die volle Konzentration in allen Situationen gefordert - egal ob mit oder ohne Alu-Felgen. Gerade das weiche Aluminium ist daher sehr anfällig für Kratzer oder Schäden durch Schleifkontakte an Bordsteinen. Diese Beschädigungen an den Alu-Felgen sehen sehr schnell unschön aus und sollten daher ausgebessert werden. Unterschiedliche Felgenprofis helfen hier schnell und fachmännisch den Felgenschaden zu beheben: Abgesehen von der Ausbesserung der Beschädigung wird auch wieder ein passender Korrosionsschutz aufgebracht.