Um bequem und günstig von A nach B zu gelangen, bieten Dienstleister wie Uber in immer mehr Nationen Alternativen zum klassischen Taxiunternehmen. Das Mitfahren bei privaten Autofahrern hat sich längst in vielen Ländern etabliert, stellt jedoch nicht die Grenze des Geschäftsmodells dar. Während in den USA mittlerweile Services wie ein Lieferdienst für Essen mit in den Service integriert wurden, steht der vielseitige Transport noch immer im Vordergrund. Der Test für Alternativen von bereitgestellten Fahrrädern bis zu selbstfahrenden Autos läuft beim Unternehmen mittlerweile auf Hochtouren.
Neue Vielfalt im Transport für App-Nutzer absehbar
Bei vielen modernen Nutzern ist es der Wunsch, Apps wie Uber für alles im alltäglichen Transport zu nutzen. Neben dem Fortkommen mit einem privaten Autofahrer ist die günstige Buchung von Bus- oder Bahntickets genauso reizvoll wie die unkomplizierte Miete von Fahrrädern. Dies stellt keine Konkurrenz zum bisherigen Geschäftsmodell dar, sondern fungiert als Ergänzung.
Mit seiner potenziellen Erweiterung des Dienstes ermöglicht Uber, auch längere Reisen über die App zu planen und sich dabei auf verschiedene Verkehrsmittel verlassen zu können. Nicht immer lassen sich 100 % der Strecke mit einem Uber-Fahrer zurücklegen, so dass die rechtzeitige Buchung weiterer Alternativen sinnvoll ist. Die Buchung von Bustickets & Co. musste bislang über andere Apps erfolgen und könnte bald in einer einzelnen Anwendung vereint werden.
Vielerorts Fokus auf Elektromobilität gegeben
Was die Anmietung von Transportmitteln über Uber anbelangt, rückt der ökologische Charakter der Fahrzeuge in den Vordergrund. Viele Metropolen weltweit streben eine Befreiung von Verkehrschaos und Umweltverschmutzung an, womit der Fokus stärker auf Hybrid-Lösungen oder Modelle mit reinem Elektroantrieb fällt.
Dies gilt nicht alleine für kompakte Fahrzeuge, die sich neben dem Uber-Dienst selbst anmieten lassen. Genauso sind moderne Lösungen wie Elektro-Zweiräder gefragt, mit denen eine individuelle und freie Bewegung durch Stadtgebiete möglich wird und sich jeder Ort mit einem umweltfreundlichen Hintergedanken stressfrei erreichen lässt.
Neue Konzepte in Deutschland mit Anlaufzeit
Wie der rechtliche Rahmen von Uber in Deutschland zeigt, ist die Etablierung von alternativen Transportmethoden in der Bundesrepublik schwierig. So konnte die Genossenschaft Taxi Deutschland erfolgreich gegen den Dienst einstweilig verfügen, kurze Zeit später wurde die Verfügung wieder aufgenommen.
Eine dauerhafte Rechtssicherheit besteht noch nicht, dürfte jedoch bald eintreten und vielleicht eine neue Marktfreiheit im Transportwesen bieten. Unabhängig hiervon ist die App-Nutzung für mietbare Elektrofahrzeuge oder E-Fahrräder fortgeschritten. Sogar kommunal werden diese Projekte eingerichtet oder gefördert, wobei neben klassischen Elektrofahrzeugen auch Hybrid-Lösungen verfügbar sind und mehr auf Leistungsstärke oder Fahrten auf längerer Strecke vertrauen.