Frankfurt, 10. Juli 2009. Better Place, der weltweit führende Betreiber landesweiter Infrastrukturen für Elektromobilität, wird sein revolutionäres Mobilitätskonzept im Rahmen der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. – 27. September 2009) detailliert vorstellen. Am Messestand von Better Place, der sich in der Ausstellungshalle 3.1. befinden wird, sind alle Komponenten einer landesweiten Infrastruktur für Elektromobilität zu sehen.
Better Place beschleunigt mit seinem Mobilitätskonzept den Übergang zu einem nachhaltigen individuellen Personentransport auf Basis regenerativer Energien. Dafür plant, installiert und betreibt das Unternehmen eine Infrastruktur sowie ein intelligentes Netzwerk, um Autofahrern einen komfortablen Service zu bieten. Zudem ermöglicht das Mobilitätskonzept die breite Einführung von Elektrofahrzeugen und optimiert den Energieverbrauch.
Das Better Place Netzwerk begegnet damit historischen Einschränkungen, indem es nahezu unbegrenzte Reichweiten auf komfortable Weise bietet. Das Unternehmen arbeitet dazu mit allen Akteuren des Verkehrssystems zusammen, darunter Automobilhersteller, Batterielieferanten, Energieunternehmen sowie dem öffentlichen Sektor, um eine überzeugende Lösung zu schaffen. Im Mai dieses Jahres präsentierte Better Place die erste Batteriewechsel-Technologie im japanischen Yokohama. Die Batteriewechsel-Technologie ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Massenmarkt für Elektrofahrzeuge und bietet Fahrern von Elektroautos eine nahezu unbegrenzte Reichweite. Better Place wurde 2007 mit einer Investitionssumme von 200 Millionen US-Dollar gegründet und hat seinen Unternehmenssitz in Kalifornien. Better Place hat den Aufbau einer landesweiten Infrastruktur in Israel bereits 2008 begonnen. Ab 2010 wird das Unternehmen dort ein Netzwerk mit Batterielade- und Wechselstationen in Betrieb nehmen. Ähnliche Infrastrukturen wird Better Place in Dänemark, Australien, Kalifornien, Hawaii und in der kanadischen Provinz Ontario aufbauen.
Weitere Informationen zu Better Place:
Batteriewechselstation eingeweiht