Hybrid-Autos.info

Hybrid-Fahrzeug Mercedes-Benz GLK Bluetec Hybrid 2008Mercedes-Benz bereitet mit der TrueBlue Solutions-Strategie die Einführung der weltweit sparsamsten und saubersten Fahrzeuge vor. Wie bei der Vision GLK BLUETEC HYBRID zählen hochmoderne und effektive Dieselmotoren mit innovativer BLUETEC Abgasreinigung, Hybridmodule und ein intelligentes Energie Management zu den Kernstücken dieser wegweisenden Antriebs-Generation. Die Studie des kompakten Charakter-SUV leistet insgesamt 165 kW/224 PS und bietet mit 560 Newtonmetern das weltweit höchste Gesamtdrehmoment seiner Klasse. Damit beschleunigt der Vision GLK BLUETEC HYBRID in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h.

 

Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden!

 

Hybrid-Display des Mercedes GLK Bluetec Hybrid 2008Trotz dieser Fahrleistungen konsumiert das markante Multitalent durchschnittlich nur 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und erzielt im SUV Marktsegment den weltweit niedrigsten CO2 Ausstoß von 157 Gramm pro Kilometer. In Kombination mit der hocheffizienten BLUETEC Abgasreinigung mit AdBlue-Einspritzung erfüllt der GLK BLUETEC HYBRID die weltweit strengsten Abgasnormen wie die US amerikanische BIN5 und die europäische EU6.
      
Ein völlig neues Vierzylinder-CDI-Dieselaggregat mit 2,2 Liter Hubraum übernimmt im Hybrid Antriebsstrang die Rolle des Verbrennungsmotors.Abgastechnisch gehört der Selbstzünder dank modernster BLUETEC-Technologie mit AdBlue-Einspritzung bereits zu den saubersten Aggregaten überhaupt. Zu den technischen Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen CDI Triebwerks mit schwungradseitigem Nockenwellenantrieb durch Zahnräder zählen die Common-Rail Direkteinspritzung der vierten Generation mit einem Einspritzdruck von 2000 bar und innovativen Piezoinjektoren sowie ein zweistufiges Turboladersystem. Das kompakte Hybridmodul – ein scheibenförmiger Elektromotor zwischen CDI-Motor und Automatikgetriebe – erhöht sowohl die Umweltverträglichkeit als auch die Effektivität des Triebwerks. 
       
Motorraum des Mercedes GLK Bluetec HybridDer Elektromotor wirkt gleichzeitig als Lichtmaschine und Anlasser und überzeugt in doppelter Hinsicht: Zum einen trägt er entscheidend zur Kraftstoffeinsparung bei, andererseits erhöht er durch den sogenannten Boost-Effekt den Fahrspaß noch einmal deutlich. Dabei unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor in der verbrauchsintensiven Beschleunigungsphase mit seinem Drehmoment von maximal 160 Newtonmetern. Das Resultat: Die Insassen erleben eine souveräne Kraftentfaltung vom Start weg. Darüber hinaus bietet das System eine komfortable Start-Stopp-Funktion, die den Motor zum Beispiel bei einem Ampelstopp abschaltet. Zur Weiterfahrt muss der Fahrer lediglich das Gaspedal betätigen. Da der Motor in wenigen Millisekunden zündet, nimmt der Vision GLK ohne Verzögerung Fahrt auf. Dieser Direktstart minimiert ebenfalls Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Bei der Verzögerung des Fahrzeugs drehen sich die Vorgänge um: Der Elektromotor wirkt nun als Generator und speichert die durch Rekuperation gewonnene elektrische Energie in einer leistungsfähigen, aber kompakten Lithium-Ionen Batterie. Bei Bedarf, zum Beispiel für den nächsten „Boost“, kann diese Energie wieder abgerufen werden. Alle Vorgänge laufen dank eines intelligenten Antriebsmanagements vollautomatisch ab.

 

Mit dem Vision GLK BLUETEC HYBRID betritt ein markanter Charaktertyp die SUV-Bühne, der seine besondere Faszination aus dem Wechselspiel des kantigen Ur-Designs der legendären G-Klasse mit den typischen Designmerkmalen moderner Mercedes-Benz Personenwagen bezieht. Straff gezogene Linien und große überspannte Flächen treffen hier auf Karosseriemerkmale funktionaler Geländewagen wie kurze Überhänge, aufrechte Front, schlanke A-Säulen, steile Windschutzscheibe und straffer Dachzug. Diese Karosseriegestaltung ermöglicht erstmals eine Übertragung Geländewagen-typischer Vorteile in die Klasse der straßenorientierten, kompakten SUV. Die hervorragende Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht zusammen mit der erhabenen Sitzposition erhöhen die Alltagstauglichkeit und sorgen für ein entspanntes Fahren auch im dichten Stadtverkehr. Speziell gefertigte 20 Zoll-Leichtmetallräder sowie muskulöse Radläufe geben dem Vision GLK BLUETEC HYBRID zusätzlich Kraft und Ausstrahlung.

 

Das hochwertige und komfortable Interieur der Vision GLK BLUETEC HYBRID überzeugt mit einer modernen Flächenbehandlung, ausgezeichneter Materialanmutung und präziser Detailverarbeitung. Als dominierendes Element führt hier die Instrumententafel Regie, die sich formal bis in die Türverkleidungen fortsetzt und dem großzügig bemessenen Innenraum zusätzliche Breite verleiht. Eine elegante, zentrale Zierteilebene in gebürstetem Aluminium, die sich über die gesamte Breite erstreckt, teilt dabei den Grundkörper in drei vertikale Ebenen. Das Schutzprogramm umfasst neben Front-, Seiten- und Windowbags auch einen Kneebag für den Fahrer sowie crashaktive Kopfstützen.

 

Das kompakte Konzeptfahrzeug bietet Technik- und Ausstattungsdetails, die ansonsten höheren Fahrzeugklassen vorbehalten sind. Dazu zählen neben dem vorausschauenden Sicherheitskonzept PRE-SAFE und dem intelligenten Lichtsystem ILS das intuitiv bedienbare Infotainmentcenter COMAND APS mit Festplatten-Navigation, dessen Bedienung der aus der S-Klasse bekannten und bewährten intuitiven Bedienlogik folgt, sowie die 3-Zonen Klimaautomatik THERMOTRONIC. Die hochstabile Rohkarosserie hebt die Komfort-bestimmenden Grundparameter auf ein für kompakte SUV-Modelle bisher unerreichtes Niveau: Sowohl die Fahrstabilität wie der Schwingungs- und Geräuschkomfort überzeugen unter allen Bedingungen.

 

Das straßenoptimierte AGILITY CONTROL-Fahrwerk des Vision GLK BLUETEC HYBRID hebt den Zielkonflikt zwischen sportlich-agilem und komfortabelsanftem Fahrzeug weitgehend auf. Dank der „amplitudenabhängigen Dämpfung“ spricht das System bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder unbefestigte Wege weich an. Das Wohlbefinden bleibt auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten, weil in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit leisten und so höchste Fahrstabilität garantieren. Dabei unterstützt eine Parameterlenkung den Fahrer des Vision GLK BLUETEC HYBRID. Parkmanöver oder Rangierfahrten werden zu einer leichten Übung, weil die maximale Servohilfe zur Verfügung steht. Bei höherem Tempo reduziert sich die Unterstützung zugunsten einer größeren Fahrstabilität.

 

Mercedes-Benz behauptet seit der Einführung der legendären G-Klasse 1979 die Führungsrolle bei den Geländewagen. Mit der ersten Generation der ML-Klasse, die 1997 erschien, definierte Mercedes-Benz das Segment der Sports Utility Vehicles moderner Prägung. Zusammen mit dem aktuellen Modell, das 2005 Premiere feierte, entwickelt sich diese Baureihe zügig in Richtung Millionseller und gehört damit zu den weltweit erfolgreichsten Premium-SUVs. Seit 2006 besetzt wiederum ein SUV von Mercedes-Benz die Spitzenposition der SUV-Welt – die GL-Klasse. Seine Insassen reisen unter allen Bedingungen On- wie Offroad First Class. Der Vision GLK BLUETEC HYBRID verdeutlicht nun die Möglichkeiten, wie in Zukunft herausragende Fahrleistungen mit minimalen Verbrauchswerten zusammen finden könnten. Und diese Kombination muss sich nicht nur auf die neue GLK-Klasse beschränken, die im Herbst 2008 auf den Markt kommen wird.

 

Quelle: Mercedes