Hybrid-Autos.info

Diesel-Hybridfahrzeug Citroën C4 HDi Hybrid 2006Citroën stellte auf der Automobilshow 2006 in Genf  gemeinsam mit Peugeot den Prototypen C4 HDi Hybrid vor. Sowohl der C4 als auch der  Peugeot 307 HDi Hybrid zeigen, was sich der PSA Konzern als Hybridplattform wünscht. Der C4 HDi Hybrid wird von einem 1,6 Liter Diesel, mit einer maximalen Leistung von 66kW (92PS) bei einer Drehzahl von 4000 1/min angetrieben. Die Permanentmagnet Synchron- maschine verbessert speziell im unteren Drehzahlbereich die Fahrleistungen mit einer Dauerleistung von 16 kW kurzzeitig sogar mit maximal 23 kW Leistung.
 
Diesel-Hybridantrieb des Citroën C4 HDi Hybrid 2006Zwischen Verbrennungsmotor und automatisiertem 6-Gang Schaltgetriebe ist die E-Maschine angeordnet und wird daher als Parallel-Hybrid bezeichnet. Der konventionelle Anlasser des C4 HDi Hybrid wird durch einen leistungsfähigeren Motor ersetzt, die sogenannte STT (Stop Start Technik). Dies stellt eine Besonderheit dar, da herkömmliche Hybridfahrzeuge gänzlich auf einen Anlasser  verzichten. Die Verbrauchswerte sind für vergleichbare Fahrzeuge sehr gut  und liegen im städtischen Fahrzyklus bei 3,0 Liter pro 100 km. 
      
Hybridkomponenten Citroën C4 HDi Hybrid 2006Als elektrischer Energiespeicher nutzt der C4 HDi Hybrid eine Nickel-Metallhydrid Batterie mit einer Nennspannung von 288 Volt verwendet, die sich im Kofferraumboden des Fahrzeugs befindet. Mit der gespeicherten Energie von ca. 6,5 Ah kann man rein elektrisch mit niedrigen Geschwindig- keiten ca. 5km weit fahren. Der Fahrer ist über das Display ständig über den  Betriebszustand im Fahrzeug informiert.
 
Quelle: Citroën