Hybrid-Autos.info

Hybridfahrzeug Toyota Hybrid X 2007Mit dem Hybrid X präsentierte Toyota auf dem Genfer Salon 2007 eine Weltpremiere die als innovativer Technologieträger für zukünftige Hybrid-Generationen dient. Der Hybrid X ist ein viertüriger Viersitzer mit einem offenen Raumkonzept. Seine Außenabmessungen entsprechen mit einer Gesamtlänge von 4.500 Millimetern, einem Radstand von 2.800 Millimetern, einer Breite von 1.850 Millimetern und einer Höhe von 1.440 Millimetern denen eines normalen Familien-Pkw. 

 

Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden!

 

Toyota Prototyp Hybrid X 2007Für die Entwicklung des Hybrid X zeichnet Toyotas europäisches Design-Zentrum ED² in Südfrankreich verantwortlich. In diesem Kontext ist es den Designern des Hybrid X gelungen, der futuristischen Karosserie eine ungewöhnliche Synthese aus Kraft, Leichtigkeit und Emotion zu verleihen. Zugleich erzielten sie eine gedankliche Verbindung zwischen Außen- und Innendesign, die bewirkt, dass schon die äußere Form des Fahrzeugs vor dem geistigen Auge des Betrachters ein Bild von der Gestaltung des Fahrgastraums entstehen lässt.          
 
Von außen betrachtet, fallen als kraftvollste Elemente der Karosserieform zwei U-förmige Strukturen ins Auge, die von den kräftigen Scheibeneinfassungen und den unkonventionellen A- und C-Säulen gebildet werden und die, von oben betrachtet, ein großes X bilden ? daher der Name Hybrid X.

 

Innenraum des Toyota Hybrid X 2007Dank dieser Grundform, seiner geschmeidigen Linienführung und eines integrierten Heckspoilers zeichnet sich der Hybrid X durch besonders niedrigen Luftwiderstand aus. Große Glasflächen bewirken im luftigen, lichtdurchfluteten Innenraum ein besonders großzügiges Raumgefühl und gewähren zugleich optimale Sicht in alle Richtungen ? selbst nach oben. Ein weiteres innovatives Merkmal bilden die hinten angeschlagenen hinteren Türen, die einen besonders komfortablen Einstieg gewährleisten und sich auf Knopfdruck elektronisch öffnen. Exklusive Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format mit Niederquerschnittreifen der Dimension 225/40 R20 deuten bereits im Stand an, dass der Hybrid X sich überdies durch dynamische Fahrleistungen auszeichnet. Die aerodynamisch günstige Front wird nicht einmal von Scheinwerfern beeinträchtigt, denn die sind beim Hybrid X im Bereich der Armaturentafel untergebracht. Die intelligenten LED Scheinwerfer sind voll in das interaktive Konzept des Fahrzeugs eingebunden: Mit ihnen lassen sich animierte grafische Symbole anzeigen, um Fußgänger oder andere Verkehrspartner über Sicherheitsabstände, Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge zu informieren und so einen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten. Am Heck greifen effiziente LED-Rückleuchten über die gesamte Breite das U-förmige Grundmotiv als prägendes Designelement des gesamten Fahrzeugs erneut auf. 

 

In das drive-by-wire Lenk-Pad ist ein Display integriert, das dem Fahrer einen Überblick über den Antriebsenergiefluss, den Kraftstoffverbrauch und die Fahrstufe verschafft. Ein zweites Display im Blickfeld des Fahrers unterstützt die interaktive Navigation und die Bluetooth-Schnittstelle. Platzsparende Sitze aus Formschaumstoff sorgen für Komfort und sparen zugleich Gewicht. Die beiden separaten Rücksitze sind um zwölf Grad drehbar und gestatten damit eine weitere Dimension der menschlichen Interaktion: Wahlweise können die Mitfahrer die Landschaft optimal genießen oder sich einander zuwenden. Insgesamt zeigt Toyota mit dem innovativen Hybrid X neue Möglichkeiten in Sachen wirtschaftlicher, umweltgerechter und komfortabler Mobilität, wie sie nur ein Fahrzeugkonzept bieten kann, das die Hybridtechnologie vom ersten Strich am Reißbrett an mit einbezieht. Zugleich unternimmt Toyota einen weiteren Schritt in Richtung des großen Ziels einer umweltgerechten Antriebstechnologie. Das wegweisende Design des Hybrid X wird in Zukunft die Hybridmodelle der Marke Toyota entscheidend prägen.

 

Quelle: Toyota