Der Prototyp des Audi Q7 Hybrid wurde erstmalig auf der IAA 2005 in Frankfurt präsentiert. Die Studie zeigt, wie das zukünftige Hybridauto made by Audi aussehen wird. Der 4,2 Liter V8 Verbrennungsmotor mit FSI- Technik verfügt über eine maximale Leistung von 257 kW (350PS) und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Die E-Maschine ist zwischen Verbrennungsmotor und Automatgetriebe angeordnet und wird daher als Parallel-Hybrid bezeichnet.
Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden!
Mit Hilfe einer Kupplung zwischen Verbrennungsmotor und E-Maschine ist auch ein rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich. Zudem kann bei einem Bremsvorgang der Verbrennungsmotor abgekoppelt werden, damit die E-Maschine das Rekuperationspotential voll für sich nutzen kann. Die E-Maschine hat eine Maximalleistung von 32kW und ein maximales Drehmoment von 200 Nm.
Eine Nickel-Metallhydrid Batterie wird als elektrischer Energiespeicher verwendet. Diese befindet sich im Kofferraumboden des Fahrzeugs . Ein großer Vorteil des Q7 Hybrid ist der permanente Allradantrieb, denn dadurch erhöht sich die Bremsenergierückgewinnung: Da die E-Maschine alle vier Räder verzögert, kann sie wesentlich mehr elektrische Energie im Generatorbetrieb produzieren.
Dieses Fahrzeug nutzt einen Parallel-Hybrid als Antriebsstrang.
Quelle: Audi