Das Concept Car Dodge ZEO – Zero Emissions Operation – ist ein viersitziger Sportwagen mit Elektroantrieb. Dodge Kunden und alle, die das Concept Car ZEO besitzen möchten, sind ganz zweifellos fahrerische Enthusiasten: Sie sind eher weniger familienorientiert, haben ein Verlangen nach Hightech-Dingen und legen weniger Wert auf reine Praktikabilität. Sie zeigen Umweltbewusstsein und Verantwortung, gleichzeitig aber auch „need for speed“, das Verlangen nach Geschwindigkeit. So besitzt der Dodge ZEO eine aktive, dreidimensionale Form mit kühn von der Karosserie abgesetzten Kotflügeln.
Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden!
Das moderne Antriebssystem des Dodge ZEO ist rein elektrisch und bezieht seine Energie aus einem 64 kWh Lithium-Ionen Batteriemodul, das dem ZEO eine Reichweite von mindestens 402 Kilometern verleiht. Der 200 kW (268 PS SAE) starke Elektromotor treibt die Hinterräder an und beschleunigt den Dodge ZEO in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf 96 km/h – was fast schon Chryslers berühmtes HEMI®-Triebwerk herausfordert.
Anders als die meisten Vertreter seiner Art ist der Dodge ZEO ein viertüriges, viersitziges Fahrzeug, das Funktionalität ebenso liefert wie es Verantwortung gegenüber der Umwelt zeigt. Organische Formen und drahtlose Technologien beeinflussen den Innenraum des Dodge ZEO, der mit jener Art von Ausdruck und Intelligenz geladen ist, die junge Kunden erwarten. „Das Concept Car Dodge ZEO ist ein Beispiel dafür, wie man ein Auto für Menschen entwickelt, die rund um die Uhr von Informationen und virtuellen Freunden umgeben sind“, sagte Lou Gasevski, der Innenraumdesigner des Concept Cars Dodge ZEO. Der gesamte Innenraum wird behandelt, als sei er ein einziges Gesamtkunstwerk. Eine breite, geneigte und mit Stoff bezogene Oberfläche vor dem Fahrer schwingt hinein bis in die Tür- und die Seitenverkleidung. Dann schweift sie weiter über den Heckbereich auf die gegenüberliegende Seite und endet wieder in einer geneigten Oberfläche vor dem Beifahrer. Dieser Design-Ansatz fügt die normalerweise getrennt wirkenden Teile des Innenraums zu einer Einheit zusammen. Ein schmales Band von blauen LED-Akzentleuchten in den Türen und Seitenverkleidungen führen zum Fondbereich und tragen zum geschwungenen Gesamteindruck bei. Fast der gesamte Innenraum des Concept Car Dodge ZEO ist in Super White gehalten, was den fast bildhauerischen Eindruck noch weiter betont.
Eine schlanke Mittelkonsole läuft von der Frontscheibe abwärts und kreiert den Eindruck eines Doppel-Cockpits. Auf ihrem Weg nach hinten teilt sie den Passagierraum. Um optische Brüche zu vermeiden sind die üblichen Bedienelemente und ein Sichtschirm bündig in die Oberfläche eingelassen. Anstelle konventioneller Instrumententräger werden Lenkrad, Lenksäule und Instrumente als eigenständige, freistehendes Designelement behandelt. Das Lenkrad des Concept Cars Dodge ZEO hat zwei vertikale, eng zusammenstehende Speichen, die 80 Prozent des inneren Lenkkranzes für maximale Sicht auf die Instrumente frei lassen. Der Lenkradkranz dreht sich um den zurückgesetzten, feststehenden Pralltopf mit Fahrer-Airbag und Zusatzschaltern herum. Horizontale Schalt-Paddel links und rechts direkt hinter dem Lenkrad aktivieren die Audio-Fernbedienung.
Die geneigte Fläche der Nabe steht frei über der Lenksäule und enthält die Instrumente, die in einem dünnen, blauen Acryl-Sichtschirm direkt im Blickfeld vor dem Fahrer liegen. Das elegante mehrteilige Ensemble bewegt sich mit, wenn der Fahrer das Lenkrad auf seine Sitzposition einstellt. Ein auffallender, sich nach hinten verjüngender, dunkelgrauer Einsatz trennt die oberen und unteren Sektionen von Türen und Seitenverkleidungen, der untere Bereich wölbt sich vor in den Innenraum und fungiert als Armlehne. Diagonal angeordnete, gefräste Aluminium-Türgriffe setzen optische Akzente. Kontrastierende Copperhead-Ziernähte folgen der Form der in Super White gehaltenen Dodge ZEO Ledersitze. Für maximalen Komfort sind Rückenlehne und Sitzfläche der vier Schalensitze stark konturiert. Die schlanken Kopfstützen fügen sich in ihrer Ruheposition nahtlos in die Rücklehnen ein. Die Sitzschalen bestehen aus gewalztem Aluminium, in die Rücklehnen der Vordersitze sind Video-Bildschirme integriert. Mit seiner kühnen Karosserie und dem schwingenden, skulpturierten Innenraum richtet sich der ZEO an Dodge-Kunden, die einen hohen Gegenwert, ausdrucksstarkes Design und nützliche Technologie wollen.
Quelle: Dodge