Hybrid-Autos.info

Hybrid-Auto Peugeot 307 HDi Hybrid 2006

Der Prototyp des Peugeot 307 HDi Hybrid wurde auf dem Automobilsalon in Genf 2006 präsentiert. Das Fahrzeug besitzt einen 1,6 Liter Diesel, der eine maximale Leistung von 66kW (90PS) bei einer Drehzahl von 4000 1/min auf- weist. Als E-Maschine wurde eine Permanent- magnet Synchronmaschine eingesetzt, die speziell im unteren Drehzahlbereich die Fahrleistungen mit einer Dauerleistung von 16 kW kurzzeitig sogar 23 kW unterstützt.

 

Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden!

 

Hybrid-Antrieb des Peugeot 307 HDi Hybrid 2006Die E-Maschine des Peugeot 307 HDi Hybrid ist zwischen Verbrennungsmotor und automatisiertem 6-Gang Schaltgetriebe angeordnet und wird daher als Parallel-Hybrid bezeichnet.  Eine Besonderheit ist die STT (Stop Start Technik), da der konventionelle Anlasser durch einen leistungsfähigeren Motor wie beim Citroën C3 Stop & Start getauscht wurde. Her- kömmliche Hybridfahrzeuge verzichten gänzlich auf einen Anlasser. 

 

Hybrid-Display 307 HDi Hybrid 2006Die Verbrauchswerte des Peugeot 307 HDi Hybrid sind für vergleichbare Fahrzeuge sehr gut  und liegen im städtischen Fahrzyklus bei 3,0 Liter pro 100 km.  Als elektrischer Energiespeicher wird eine Nickel-Metallhydrid Batterie mit einer Nenn- spannung von 288 Volt verwendet; diese befindet sich im Kofferraumboden des Fahrzeugs. Mit der gespeicherten Energie von ca. 6,5 Ah kann man rein elektrisch mit niedrigen Geschwindig- keiten ca. 5 km weit fahren. Der Fahrer ist über das Display ständig über den  Betriebszustand im Fahrzeug informiert.

 

Quelle: Peugeot