Hybrid-Autos.info

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

Mit einer als Weltpremiere enthüllten Konzeptstudie gibt Nissan auf dem Genfer Salon einen Ausblick auf eine neue Designausrichtung der Marke. Der im japanischen Designcenter des Unternehmens gezeichnete Hi-Cross spielt mit Stilelementen künftiger Crossover Fahrzeuge, die zusätzlich zu Juke, Qashqai und Murano das Nissan Portfolio erweitern könnten. Die Studie ist kompakt und gleichwohl überraschend geräumig, sie ist elegant, funktional und - typisch für einen Nissan - dabei clever.

 

Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden !

 

 

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

Trotz seiner handlichen Außenmaße kann der Hi-Cross auf drei Sitzreihen bis zu sieben Passagiere an Bord nehmen. Ähnlich innovativ sein Antriebsstrang: Er kombiniert einen von einer kompakt bauenden Lithium-Ionen-Batterie gespeisten Elektromotor mit einem Benzintriebwerk. Das 2,0 Liter große Aggregat verfügt über Kompressoraufladung und Direkteinspritzung. Es trägt entscheidend dazu bei, dass die Kraft der zwei Herzen die Leistungswerte eines 2,5 Liter großen Triebwerks erreicht. Zugleich liegen die Verbrauchs- und Emissionswerte auf dem Niveau eines deutlich kleineren Motors.

 

 

Andy Palmer, Executive Vice President, Nissan Motor Co. Ltd., sagt: „Nissan hat mit dem Murano das Crossover-Segment begründet, gefolgt von den Bestsellern Qashqai und Juke. Die Studie Hi-Cross zeigt, dass wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern nach Wegen suchen, mit neuen Ideen unsere Führungsrolle in der Crossover-Klasse zu festigen."

 

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

Die Kombination aus hoher Leistung mit einem Maximum an Umweltfreundlichkeit erreicht Nissan durch einen ebenso modernen wie überzeugend einfach aufgebauten Antriebsstrang - bestehend aus dem aufgeladenen Benziner, dem Elektromotor und zwei Kupplungen. Für die Kraftübertragung sorgt die jüngste Generation des stufenlosen XTRONIC-CVT-Getriebes. Die besonders reibungsarm ausgelegte Automatik erhielt Riemenscheiben mit verringertem Schaftdurchmesser und eine besonders große Übersetzungs-Spreizung. Als Folge sinkt der Verbrauch um zehn Prozent.

 

 

Die Batterien des Hi-Cross hat Nissan vom vielfach ausgezeichneten Nissan LEAF übernommen. Die leistungsstarken und in kurzer Zeit wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akkus sorgen zusammen mit einer Motorsteuerung der Spitzenklasse für eine spontane Beschleunigung und erlauben ein „Downsizing" des Verbrennungsmotors.

 

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

Im Stadtverkehr ist der Hi-Cross über längere Passagen rein elektrisch unterwegs. Es ist sogar möglich, den Verbrenner ganz abzukoppeln. Beim Bremsen wird Energie in die Batterien zurückgespeist (Rekuperation). Der Nissan Hi-Cross baut auf einer stark modifizierten C-Plattform vorn Nissan auf. Die Studie ist 4.660 Millimeter lang, 1.850 Millimeter breit und 1.670 Millimeter hoch; der Radstand beträgt 2.780 Millimeter. Das Design des mit 21 Zoll großen Rädern bestückten Concept Cars ergänzt aktuelle Nissan Design-Zitate um neue Elemente. - so zum Beispiel an der Front, wo der typische V-förmige Grill mit auffällig geformten neuen Leuchteinheiten kombiniert wird.

 

 

Spannend auch die Seitenpartie des Hi-Cross: Sie wird von einer auffälligen Lichtkante dominiert, die sich von der Motorhaube über die Flanken bis zur D-Säule zieht. Die markant gestylten Heckleuchten korrespondieren mit den Frontscheinwerfern. Im Interieur des Siebensitzers dominiert dagegen ein T-förmiger Instrumententräger die Optik.

 

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

François Bancon, Deputy Division General Manager, Geschäftsbereich Produkt-Strategie und Produkt-Planung, sagt: „Obwohl es sich noch eindeutig um eine Studie handelt, die Potentiale für die Zukunft auslotet, besteht kein Zweifel über die Botschaft des Modells: Ein hoch bauender Crossover, der treffenderweise auf den Namen ‚Hi-Cross‘ hört."

 

 

„Doch der Name nimmt nicht nur Bezug auf die äußere Form. „Hi" steht vielmehr auch für den Wertzuwachs in Form eines innovativen Antriebsstrangs und die Fahrfreude, die dieser Nissan von morgen schon heute verspricht."

 

 

Technische Daten


 

 

Verbrennungsmotor
Bauart--
Hubraum--[ccm]
Nennleistung--/--[kW] / [PS]
Nenndrehzahl--[1/min]
Maximales Drehmoment / Drehzahl--/--[Nm] / [1/min]
Kraftstoff--

 

 

 

E-Maschine
BauartPMSM
Dauerleistung--/--[kW] / [PS]
Maximalleistung (10s)--/--[kW] / [PS]
Nenndrehzahl--[1/min]
Maximales Drehmoment / Drehzahl-- / --[Nm] / [1/min]
Nennspannung--[V]

 

 

 

 

 

Elektrischer Energiespeicher
BauartLithium-Ionen
Energieinhalt--[kWh]
Nennspannung--[V]
Zellen / Module-- / --[--] / [--]
Maximale Leistung--[kW]
Gewicht--[kg]

 

 

 

 

 

 

 

Abmessungen

Länge4660[mm]
Breite1850[mm]
Höhe1670[mm]
Radstand2780[mm]
cW-Wert--[--]
Querschnittsfläche--[m2]

 

 

 

 

 

Gewicht

Leergewicht (nach EU)--[kg]
Zulässiges Gesamtgewicht--[kg]
Zulässige Anhängelast (gebremst/ungebremst)--[kg] / [kg]

 

 

 

 

 

Verbrauch

Innerorts--[l/100km]
Ausserorts--[l/100km]
Kombiniert--[l/100km]

 

 

 

 

 

Fotos


Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

 

Hybridfahrzeug Nissan Hi-Cross Concept 2012

 

Quelle: Nissan