Der Honda Insight IMA (Integrated Motor Assist) wird seit 1999 produziert. Er ist ein Mild- Hybrid Fahrzeug mit einem 1,0 Liter SOHC VTEC Dreizylinder Hubraum Benzinmotor und einer E-Maschinenleistung von 10 kW. Die Maximalleistung beider Antriebe beträgt 56 kW (76 PS) bei einer Drehzahl von 5700 1/min. Das maximale Drehmoment beträgt 113 Nm bei 1500 1/min.
Im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) benötigt der Honda Insight IMA 3,4 Liter Benzin pro 100 km. Der Hybridantrieb ist als Kurbelwellen-Starter/Generator ausgeführt; dies bedeutet, dass die E-Maschine zwischen Verbrennungsmotor und Handschaltgetriebe sitzt. Die E-Maschine des Honda Insight IMA ist eine Permanetmagnet Synchronmaschine (PMSM), die von einem Pulswechselrichter betrieben wird. Die elektrische Energie wird von einer Nickel-Metallhydrid Batterie bereit- gestellt, die zusammen mit dem Frequenzumrichter an der Rückseite der hinteren Sitzpätze befestigt ist.
Die Panasonic Batterie hat eine Nennspannung von 144 Volt, eine Kapazität von 6,5 Ah, ein Gewicht von 29 kg und das bei einem Volumen von 27 Litern. Honda ist von der Zuverlässigkeit der Hybridkomponenten überzeugt und gewährt eine 8-Jahres oder 160 000 km Laufleistungsgarantie.
Die Hybridfunktionalität wird dem Fahrer mit Hilfe eines speziellen Displays mitgeteilt. So kann der Fahrer jederzeit sehen, ob die Batterie geladen oder entladen wird, ob der Verbrennungsmotor läuft und wie der Ladezustand der Batterie ist.
Quelle: Honda