Hybrid-Autos.info

Wasserstoff-Fahrzeug Giugiaro Vad.HO 2007Auf der Genfer Automobilmesse 2007 stellte Giugiaro den Vad.HO vor. Der zweisitzige Supersportwagen vereint die beiden Gegensätze Umweltverträglichkeit und Sportlichkeit durch einen 12 Zylinder Wasserstoff Verbrennungsmotor von BMW bekannt aus dem Hydrogren 7.

 

Dieses Fahrzeug ist ein Prototyp. Es kann nicht gekauft werden!

 

Wasserstoff-Auto Giugiaro Vad.HO 2007Das Besondere an diesem Prototypenfahrzeug stellt die neuartige Verteilung der beiden Sitzplätze und des Antriebs dar: Der zweite Sitz befindet sich hinter dem Fahrer und rechts neben dem Fahrersitz ist der Verbrennungsmotor untergebracht. Das Fahrzeug wird über zwei Joysticks als by-Wire , die an den Armlehnen angebracht sind, bewegt.  Eine große Flügeltür ermöglicht einen komfortablen Einstieg von Fahrer und Beisitzer. Dank Video-Kameras im Front- und Heckbereich kann wird der Fahrer beim Einparken unterstützt.

 

Giugiaro Wasserstoff-Auto Vad.HO 2007Die Abmessungen und die Leistungsdaten entsprechen nahezu denen des Ferrari Maranello: Fahrzeuglänge 4550mm, Fahrzeugbreite 1980mm und Fahrzeughöhe 1150mm. Das Fahrzeuggesamtgewicht beträgt lediglich 1150kg, wobei selbst Fußgängerknautschzonen in diesem Fahrzeug berücksichtigt wurden.

 

Vad.HO Wasserstoff-AntriebBemerkenswert für einen Sportwagen ist der 550 Liter große Kofferraum. Die Bremslichter als LEDs ausgeführt unterstreichen den zukunftsweisenden Design-Prototypen. Der Wasserstoff betriebene Zwölfzylinder wurde freundlicherweise von BMW zur Verfügung gestellt. Ein automatisiertes Siebengang Schaltgetriebe ergänzt den sportlichen Auftritt. 

 

Quelle: Giugiaro